17 Maori-Tattoo-Designs – ta moko

Maori-Tätowierungen heissen Ta moko in ihrer Maori-Sprache und beziehen sich auf die Methode des Tätowierens innerhalb der Maori-Stämme(iwi).

Maori sind polynesische Ureinwohner, die auf dem neuseeländischen Festland oder Aotearoa (so der Name der Maori) leben. Sie sind Siedler, die ursprünglich aus Ostpolynesien stammen.

Ein wesentlicher Bestandteil der Māori-Kultur ist die Körperkunst, die Moko-Tätowierung. Für die Maori ist der Oberkörper der heiligste Teil des Körpers, der oft das ganze Gesicht bedeckt (Vollgesicht-Tattoos oder Gesicht-Moko). Die Tattoos sind ein wichtiger Indikator für Status und Rang.

Unsere individuelle Maori-Tattoos

1. Schulter Maori Tattoo

maori tattoo delt

Dieses Konzept ist inspiriert von der mythologischen Kreatur der Maori, Te Manaia. Es kann individuell charakterisiert werden, abhängig von der Person, die es tragen wird. Es wird angenommen, dass dies der Bote zwischen dem Reich des Todes und der Welt der Lebenden war. Die Menschen trugen dieses Symbol zum Schutz, denn es verkörpert einen spirituellen Wächter und einen Träger übernatürlicher Kräfte.

Zudem ist in diesem Design eine der häufigsten Tattoo-Designs, die Pakati, verknüpft. Sie symbolisiert Tapferkeit und Stärke.

2. Stier Manawa Ta Moko

Maori Tattoo Rippen

Eine Kombination aus Koru und Manaia vervollständigt das Motiv dieses Tattoo-Designs. Die Kunstform des Stieres ist der Fokus oder das Herz (Manawa) dieses Konzepts. Es verkörpert Macht, Führung, Selbstvertrauen, Zähigkeit und Furchtlosigkeit. Es ist nicht einfach, ein so grosses Design an dieser empfindlichen Stelle zu stechen.

Der Koru, Symbol eines entfalteten Farns, steht für Neubeginn, Wachstum und Harmonie.

3. Wirbelsäulen-Maori-Schildkröten-Tattoo

Rücken Maori Tattoo Motiv

Die Schildkröte ist eine wichtige Maori-Symbolik und hat verschiedenste Bedeutungen. Die Schildkröten steht für Gesundheit, Fruchtbarkeit, Langlebigkeit, Fundament, Frieden und Ruhe.

Das Design repräsentiert auch andere Definitionen, wie das Zusammenhalten von Familien und die Idee einer Einheit.

4. Linke Schulter Maori

benson gascon maori tattoo

Die Arme oberhalb des Ellenbogens werden mit Stärke und Tapferkeit assoziiert und stehen in Verbindung mit Kriegern und Anführern. Viele polynesische Tätowierungen lassen je nach Sichtweise des Besitzers kreative Freiheit zu.

Kräftige schwarze Tinte mit einer Mischung aus Pakati und Taratarekae (inspiriert von Walzähnen) macht diese Tätowierung zu einer Augenweide.

5. Unterarm Tattoo Maori

Maori Tattoo Unterarm

Diese Platzierung des Körpers wird mit Kreativität und Schöpfung assoziiert, und das Motiv stellt in gewisser Weise Taratarekae dar, allerdings in einem grösseren, präziseren und mutigeren Art.

Das Motiv symbolisiert Schutz, Führung, Stärke, Wildheit und Anpassungsfähigkeit.

6. Toki (Adze) Tattoo

Maori Tattoo Schulter

In diesem Tattoo-Konzept ist der Toki (Adze) abgebildet. Toki ist ein Werkzeug, das fürs Hacken und Schaben von Holz und Stein genutzt wird. Manchmal wird es sogar als Waffe verwendet. Oft wird er in Handarbeit zu einem Amulett aus Knochen oder Grünstein verarbeitet, das traditionell von den Ältesten der Maori getragen wird.

Er trägt eine tiefe Symbolik, die mit Mana (übernatürliche Kraft), Ehrfurcht, Macht, Weisheit und Autorität verbunden ist.

7. Rechte Schulter Maori

Maori-Tattoo-Motive

In der Maori-Kultur ist die Tätowierung weit mehr als man sieht. Die Maori-Symbole zeigen den Lebensweg einer Person an, einschliesslich vergangener Erfolge und Misserfolge.

Bei diesem Stil werden die die Linien stark betont und dadurch das Muster hervorgehoben. Es wird zu einem Statement-Tattoo.

8. Polynesisches Tattoo Armband

Maori-Tattoo-Linie

Dieses Designs hat ursprünglich eine tiefere Bedeutung, aber heutzutage werden Armbandtattoos in der Regel wegen ihrer Ästhetik gewählt.

Die häufigsten Ideale, die durch diese Armbandtätowierung dargestellt werden, sind Stärke, Familie, Liebe und Weisheit.

9. Voller Arm Maori

maori tattoo schildkröte

Das Motiv, das bei diesem Ganzarm-Tattoo im Mittelpunkt steht, ist die Schildkröte. Ihre Stelle ist an einem Ort, an dem verschiedene Knochen aufeinandertreffen (Gelenk).

Dies steht für Vereinigung und Kontakt.

Einfache Linien, die ein schönes und cooles Kunstwerk mit vielen Bedeutungen ergeben, ist in der Tat ein Meisterwerk.

10. Abstrakt Maori ganzer Arm

Maori-Tattoo auf dem Unterarm

Ähnlich wie das obrige Design hat auch dieses Konzept eine Sammlung gängiger polynesischer Symbole: die Speerspitze, die komplexe Version von Haifischzähnen, das vereinfachte Bild des Ozeans und viele andere, die die Persönlichkeit und die Eigenschaften des Trägers beschreiben oder illustrieren.

Die Vielseitigkeit von Maori Tätowierungen kommt dem Besitzer zugute, da er sich sein eigenes Konzept zusammenstellen kann.

11. Polynesisches Tattoo auf Brust und Arm

Maori Tattoo Männer Design

Maoritattoos erzählen die Geschichte und das Erbe von den Maori-Stämmen. Es ist erstaunlich, wie viele Symbole und Muster Teil dieser Tattoos sind. Sie wecken das Interesse, um die Kultur der Maori besser kennenzulernen.

Die meisten Symbole sind traditionell, aber aufgrund der Entwicklung der Tätowierkunst haben viele modernisierte Muster in die Designs integriert. Diese ausgeprägte Art der Tätowierung, die die Brust und den Arm bedeckt, ist ein Mainstream-Moko für Männer, da sie unabhängig von der Darstellung des Motivs die Männlichkeit unterstreicht.

12. Oberarm Maori für Frauen

Maori Tattoo Frau

Eine Tätowierung auf der Schulter sieht sinnlich aus und kann mit trägerloser Kleidung zur Schau gezeigt werden. Die vielen und komplexen Details ergeben eine wunderschöne Tätowierung.

Die Geschichte von den vier Ecken der Erde und den Geistern der vier Winde wird durch das Design von nga hau e wha vermittelt, das im unteren Teil platziert ist. Obwohl es nicht im Mittelpunkt steht, ist es dennoch sichtbar. Das gesamte Motiv wird durch den Hei Matau, auch bekannt als Fischhaken, perfekt abgerundet. Der Hei Matau steht für Wohlstand, Stärke und Glück.

13. Einfaches Arm Maori Tattoo

Maori ganzer arm design

Obwohl es sich fast um ein ganzes Armtattoo handelt, hat dieses Motiv ein einfaches Design. Es besteht nur aus einem entfalteten Farnblatt und wird mit einem kräftigen schwarzen Band geschmückt.

Der Maori-Stil ermöglicht es dem Träger, ein eigenes Konzept zu entwerfen. Deshalb gibt es keine zwei gleich aussehenden Designs. Jede Person bringt ihre eigenen persönlichen Vorlieben mit und diese fliessen ins Design ein.

14. Unterschenkel Maori Tattoo

maori design bein frau

Nich nur die Symbole haben Bedeutungen, sondern auch die Platzierung der jeweiligen Tätowierung. Das Beintattoo vermittelt die Bedeutung von Vorwärtsbewegung, Transformation und Fortschritt.

Auch wenn jede Stelle eine Bedeutung hat, sollte man die Stelle nach persönlicher Vorliebe und persönlicher Wichtigkeit wählen.

15. Unterarm Tattoo

maori tattoo design bgs studio

Ursprünglich wurde der Ta moko von den Menschen getragen, um den sozialen Status und den Rang darzustellen. Im Laufe der Zeit und mit der Geburt neuer Generationen hat sich die Bedeutung etwas gelöst und sie werden nun verwendet, um die Identität einer Person widerzuspiegeln.

Dieses Motiv zeichnet sich durch ein sauberes, symmetrisches Design aus, das den gesamten Unterarm mit den verschlungenen Koru-Symbolen bedeckt.

16. Kleines Tiki-Tattoo

Maori Zunge raus Design

Diese menschenähnliche Figur mit grossen Augen und geneigtem Kopf wurde Hei Tiki genannt, ein Talisman der Maori, der ein starkes Fruchtbarkeitssymbol darstellt. Es wird angenommen, dass es dem Träger Klarheit der Gedanken und grosses inneres Wissen verleiht.

Der wertvollste Tiki-Gegenstand war aus Grünstein geschnitzt und wurde von Generation zu Generation als wertvoller Besitz (taonga) weitergegeben. Er galt als Glücksbringer.

17. Einzigartige Tätowierung ganzer Arm

maori arm design strand

Aus der Ferne betrachtet, kannst du sicher ein Maori Tattoo erkennen. Der Stil basiert auf einer Legende über Maui, den jüngsten von 5 Brüdern. Als Mauis Mutter ihn zur Welt brachte, dachte sie, er sei eine Totgeburt. Sie schnitt ihre Haare ab, wickelte ihn darin ein und warf ihn ins Meer. Er wurde an die Küste gespült und von einem Tohunga (einem Experten für eine bestimmte Fertigkeit/Kunst) gefunden, der ihn aufzog und ihm viele wichtige Dinge beibrachte, z. B. wie man von den Ressourcen des Landes lebt und die Fähigkeit, sich in Vögel zu verwandeln.

Maui lernte sehr schnell und wurde ein Experte in allem, was er tat. Die Geschichtte vermittelt die Fähigkeit, allen Lebensumständen zu trotzen, die auf einen zukommen.

Zusätzliche Informationen:

Methoden und Instrumente der Maori-Tätowierung

Traditionelle Maori-Tätowierungen wurden mit anderen und sehr viel schmerzhafteren Techniken hergestellt, als wir heute verwendeten. Anstelle von Nadeln benutzten sie sowohl glatte, gezackte Meißel (uhi) als auch Klingen, je nach Muster und Design.

Die Einstiche und Schnitte in der Haut wurden mit verschiedener Tinte aus natürlichen Materialien eingefärbt. Das schwarze Pigment wurde aus gebranntem Holz gewonnen, während die helleren Pigmente aus gebranntem Kauri-Gummi, vermischt mit tierischem Fett, hergestellt wurden. Die Pigmente wurden dann in dekorativen Behältern, den so genannten Oko, aufbewahrt, die zu Familienerbstücken (Taonga) wurden. Wenn sie nicht gebraucht wurden, wurden sie wurden oftmals vergraben.

Dieser Prozess war so schmerzhaft, dass er oft in mehreren Etappen durchgeführt wurde, damit die Haut zwischen den Sitzungen heilen konnte. Das Tätowieren der Maori hinterlässt auf der geheilten Hautoberfläche Rillen. Anstelle einer fast glatten Oberfläche, wie bei modernen Tätowierungen, ist die Haut strukturiert und entsprechend dem Muster gefärbt.

Moko und Kirituhi

Ein traditionelles ta moko erfordert eine Genehmigung, historisches Wissen und genealogische Nachweise, da es nur den Maori vorbehalten ist. Ein Moko ist ein einzigartiges Māori-Motiv und wurd ausschliesslich von tohunga ta moko (Maori-Tätowierern) für Maori ausgeführt.

In der Zwischenzeit werden Kirituhi-Tätowierungen, die von einem Nicht-Maori-Tätowierer oder für Nicht-Maori gemacht wurden und keine direkte kulturelle Bedeutung haben, im Allgemeinen als akzeptabel angesehen, ohne dass eine genealogische Zugehörigkeit zur Kultur erforderlich ist. Kiri bedeutet Haut und Tuhi bedeutet Zeichnen oder Schreiben.

Generell sind Kirituhi und Moko beide erstaunliche Kunstwerke. Es ist jedoch von entscheidender Bedeutung, dass wir die Unterschiede zwischen den beiden kennen, anerkennen und respektieren, um eine kulturelle Aneignung zu vermeiden, damit die Integrität des tā moko heute auf der ganzen Welt erhalten bleibt und bewahrt wird.

Heutzutage wird das Wiederaufleben des kulturellen Erbes der Maori gefeiert, da es vielen Maori gelungen ist, diesen Brauch zu erhalten. Turumakina Duley, einer der berühmten Mokokünstler, trägt stolz Moko im Gesicht. Er hat sich über Jahre hinweg in der Kunst des Ta moko geübt und konnte nun ein einzigartiges, freihändiges Mokomuster entwerfen, das eine persönliche Bedeutungen hat.

Letzte Worte

Das Ta moko ist in der Tat ein fesselnder Tattoo-Stil, kein Wunder, dass viele Menschen es lieben. Die Komplexität und die Bedeutung, die Geschichten und die allgemeine Individualität eines jeden Designs sind einfach atemberaubend.

Wenn du fasziniert vom Maori Tattoo-Stil oder den Kirituhi Tattoos bist, Benson Gascon Tattoo Studios beraten wir dich gerne für dein individuelles Motiv und deine Wünsche.

Hier bei Benson Gascon Studio, passen wir Ihr Tattoo von Fineline, Geometric, Mandala, und mehr.

Buche jetzt eine KOSTENLOSE BERATUNG!


Ähnliche Designs: